Künstler-Matinee
Sonntag, 25. November 2012, 11.15 Uhr

PZ Forum, Ecke Luisenstr./Poststr.

MundArt“
Lieder,  Gedichte & Texte
von und mit Dieter Huthmacher

Anschließend an die Matinee für Interessierte
Werkstatt-Besuch in der Galerie von Dieter Huthmacher.

Eintritt frei, Spende erwünscht

Aus der Pforzheimer Zeitung vom 14.11.2011:

„Wer keine Macken hat, isch net normal“, sagt Dieter Huthmacher.
Eben diese Macken seiner Mitmenschen nimmt der Pforzheimer Liedermacher stets liebevoll
und feinsinnig aufs Korn.
So auch am Sonntag im fast vollen PZ-Forum. Dort war Huthmacher bei der Künstlermatinee
der „Löblichen Singergesellschaft von 1501 Pforzheim“ zu Gast und hatte die Lacher von Anfang
an auf seiner Seite.

In dem knapp einstündigen Programm unter dem Titel „Mundart“ streifte Huthmacher viele Facetten
des Menschlichen und Zwischenmenschlichen. Vor allem den Schwaben galt der ironische Blick des
begnadeten Beobachters. „Der Schwob ist immer seiner Zeit voraus, deshalb kommt er einfach nicht
hinterher“, stellte Huthmacher fest und ließ das begeisterte Publikum am größten Wunsch des
Schwaben teilhaben: Einmal im Papamobil in Rom herumzufahren.
Schallendes Gelächter erntete er auch für seine Sprachstudien: Zischlaute wie bei „dätsch“, „willsch“
oder „moinsch“ drücken für Huthmacher pure Leidenschaft, ja sogar Erotik aus.
Damit das Publikum das am eigenen Leib erfährt, durfte es mitmachen.
Schmunzelnd stimmte es ein und ließ sich das Wort „oagnehm“ auf der Zunge zergehen.

Überhaupt bezog Huthmacher sein Publikum immer wieder in seine von der Gitarre begleiteten
Lieder ein… …Der Liedermacher stimmte mal leise Töne an wie beim „Klassentreffen“, bei dem er
über das ‚Älterwerden‘ sinnierte. Oder er ließ es mit einer zerquetschten Plastikflasche im wahrsten
Sinn krachen und brach bereits beim Rap über die morgendliche Zeitungslektüre den Bann beim
Publikum. Von da an wich das Schmunzeln nicht mehr aus den Gesichtern und die Begeisterung
machte sich immer wieder durch lautes Gelächter und spontane Bravo-Rufe bemerkbar.

Kein Wunder, dass Huthmacher erst nach zwei Zugaben und stehenden Ovationen von der Bühne
gehen konnte.

Text mit freundlicher Genehmigung der PZ.

 

Vita:
Dieter Huthmacher wurde 1947 in Pforzheim geboren.
Er ist Graphiker, Bildender Künstler, Buchillustrator und Karikaturist.
Seit 1970 tritt er als Liedermacher, Chansonier und Kabarettist auf.
Als Herausgeber bibliophiler Bücher und Drucke hat er sich mit seinem DOPPELFANT-Verlag
einen Namen gemacht.
Seit 2000 arbeitet er Soloprogramme aus, u.a. das Mundart-Programm „GUCK“ oder „Federleicht“
oder ein Programm über „Hermann Hesse“ oder „Till Eulenspiegel“.
2004 war er Preisträger beim Sebastian-Blau-Preis für Liedermacher, 2005 und 2007 gewann er
jeweils den Mundart-Liedermacherwettbewerb des Arbeitskreis Heimatpflege, Regierungspräsidium Karlsruhe, und seit 2007 ist er regelmäßig als „Gutsele“-Autor beim SWR4-Badenradio zu hören.